Gustaw Iwinski im Art 56 Hvide Sande

Im Juni 2022 besuchte wir das Künstlerhaus in Hvide Sande. Zu Gast war der Künstler Gustaw Iwinski. Er betreibt in Esbjerg seine eigene Galerie, man findet die Galerie Iwinski in der Spangsbjerggade 75, 6700 Esbjerg in Dänemark. Im Juni stellte er seine Kunst im Art 56 vor, wo man die Chance hatte, mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Das Art 56 befindet sich in Hvide Sande am Tyskerhavn in dem Gammel Havn 9. 14 Tage lang bekommen verschiedene Künstler die Möglichkeit in dem umgebauten Geräteschuppen im kleinen Fischerhafen neben der Idylle von Fischerhäuschen und mittlerweile Ferienhäuschen (ebenfalls umgebaute Fischergeräteschuppen), sowie Hausbooten ihre Kunst vorzustellen.

Künstlerhaus Tyskerhavn Hvide Sande

Gustaw Iwinski stammt aus Polen und lebt seit mehr als 30 Jahren in Dänemark. Im Gespräch verriet er, dass er mit Acryl, Öl oder Aquarell male, er allerdings Acryl bevorzuge. Da er kein Deutsch spricht, lief die Kommunikation in einem gebrochenen jedoch verständlichen Englisch. Seine Frau begleitete den Künstler, zog sich bei unserem Besuch jedoch zurück und lies ihren Mann den Freiraum sich mit uns als Besucher auseinander zu setzen. Gustaw Iwinski ist 1955 in Danzig geboren.

Werke von Gustaw Iwinski

Herr Iwinski erzählte uns das ihn viele Vespa Fans besuchen würden, um seine Bilder von den Vespas zu erwerben. Er selber scheint die faszinierenden Roller selber sehr zu mögen. Er malt verschiedene Stilrichtungen, somit sind seine Motive von Skurrilen bis Modernen weit gefächert. Wie viele Künstler mal Iwinski wochenlang an manchen Bildern, immer wieder mal ein wenig bis das Kunstwerk in seinen Augen vollendet ist. Er mag es Grenzen zu überschreiten, auch seine eigenen, so sagt er. So ist die Vermenschlichung von Schwein, Wolf und Hase auf einigen Gemälden ein Mittelpunkt.

Die Kunst erleben Hvide Sande

Oft wiederholen sich Formen oder Farben in seinen Gemälden, genau das macht ihn und seine Inspiration aus. Er mag die heimische Atmosphäre, um wirklich gut arbeiten zu können. In einer Vielzahl von Galerien können seine Gemälde erworben werden. Wer nun mehr erfahren möchte, schaut vielleicht mal auf seiner Webseite vorbei.

Galerie Iwinski -> https://www.galleri-iwinski.dk/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.